Am vergangenen Wochenende traf sich der FREUNDE-Vorstand zu seiner jährlichen Herbsttagung im Sportzentrum Kaiserau bei Kamen, um u.a. über die Fördermaßnahmen für das kommende Jahr zu beraten. Im 60. Jahr seines Bestehens genehmigte der Verein 11 Anträge mit einem Gesamtfördervolumen von 60.000 Euro. Das ist bei etwas mehr als 1.000 Mitgliedern und einem Jahresbeitrag von 60 Euro für Erwachsene eine stolze Leistung.
Bei sämtlichen Zuwendungsanträgen sind neben förderungswürdigen Projektzielen angemessene Eigenanteile notwendige Voraussetzung. Erläuterungen zu den Anträgen des DLV gab die Chef-Bundestrainerin Nachwuchs Elke Bartschat, die anschließend ebenso wie unsere stellvertretende Vorsitzende Christiane Offel nach Kienbaum zum diesjährigen Fair-Play-Camp fuhr. Nach ausführlichen Beratungen genehmigte der Vorstand u.a. folgende Maßnahmen:
Bestehende FREUNDE-Förderprojekte
Fair-Play-Camp
Wie auch in den vergangenen Jahren wurde das Fair-Play Camp mit 19.000 Euro am großzügigsten gefördert. Das FdL Fair-Play-Camp ist seit über 20 Jahren ein fester Bestandteil im DLV und wird in Kooperation zwischen Jugend und Nachwuchsleistungssport umgesetzt. Ziel ist neben der Herstellung des ersten Kontaktes von Nachwuchsathlet:innen und dem DLV und seinen Nachwuchsbundeskadertrainern vor allem das Teambuilding, Workshops und die Information zu wichtigen Themen des Leistungssports (u.a. Anti-Doping). Zielgruppe sind die potenziellen Mitglieder der ersten Kaderstufe (NK2) des DLVs und damit die erfolgreichsten Athlet:innen des Alters 15/16 Jahre.
- Förderprojekt Fair-Play-Camp: mehr lesen
Jugendlager
Die Teilnahme am Jugendlager während der DM soll als Anerkennung sportlicher Leistungen oder geleisteter Jugendarbeit im Sport dienen. Die 15- bis 17-jährigen Athlet:innen werden hierfür von den Landesverbänden ausgewählt und nominiert.
- Förderprojekt Jugendlager: mehr lesen
Hochsprung
Das Hochsprung-Talent-Camp dient der Talentsichtung und der Trainerfortbildung im Bereich U16. Dabei soll der inzwischen entwickelte „Sprungbaum“ helfen, ein Informationsnetzwerk zu den Nachwuchstrainer:innen aufzubauen.
- Förderprojekt Hochsprung: mehr lesen
Zudem fördern die FREUNDE die Entwicklung einer leistungsstarken regionalen Trainingsgruppe U16/18 in Hamburg und dem norddeutschen Raum.
Stabhochsprung
Das Stabhochsprung-Camp wird vom Nachwuchstrainer-Team des DLV organisiert und rotierend an den Stützpunkten Leverkusen, Potsdam sowie Zweibrücken durchgeführt. Schwerpunkt ist die Vermittlung der technischen Grundlagen der Disziplin für 13- bis 15-Jährige mit mindestens einem Jahr Wettkampferfahrung.
- Förderprojekt Stabhochsprung: mehr lesen
- Ausschreibung zum Stabhochsprungcamp in Potsdam vom 09. bis 11.12.2022 – Bewerbungen noch bis 28.11.2022 möglich
Hammerwurf
Um nachhaltig Nachwuchstalente und ihre Trainer:innen zu unterstützen, findet das FdL-Hammerwurf- Camp statt. Techniktraining und trainingsmethodische Inhalte stehen im Vordergrund. Zudem werden das Wettkampfverhalten und sportpsychologische Aspekte besprochen.
- Förderprojekt Hammerwurf: mehr lesen
Mehrsprung
Letztmalig wird der Deutsche-Talent-Mehrsprung-Cup von den FREUNDEN gefördert, da Projekte zeitlich beschränkt sind. Durchgeführt wird der Cup-Wettbewerb für den U16-Bereich vom DLV Dreisprung-Team. Er wurde als Instrument zur Talentidentifikation und -entwicklung ins Leben gerufen und wird ohne weitere FREUNDE-Unterstützung fortgeführt.
- Förderprojekt Mehrsprung: mehr lesen
- Ausschreibung zum Deutschen Mehrsprung-Cup am 16./17.12.2022 in Hannover
- Website des Deutschen Mehrsprung-Cups: mehr lesen
Gehen
Der Geher-Cup für den Nachwuchs von 11 bis 15 Jahren ist ein allererstes Aufeinandertreffen der talentiertesten Nachwuchsgeher:innen in einem Lehrgang. Vorträge von Angehörigen des Bundeskaders über ihre Wege zur Teilnahme an internationalen Meisterschaften sorgen dabei für Motivationsschübe.
- Förderprojekt Gehen: mehr lesen
Neue Förderprojekte
Leichtathletikausbildung
Die FREUNDE geben einen Zuschuss zu einer Auftaktveranstaltung des DLV an der Sporthochschule Köln zur Verbesserung der Leichtathletik-Ausbildung an Hochschulen, um schlussendlich Qualität im Sportunterricht, speziell in der Leichtathletik, zu erreichen.
Regionale Talententwicklungsmaßnahmen
Zielgruppe eines Projektes des Saarländischen Leichtathletik Bundes sind Lehrer:nnen der Klassen 4, 5 und 6 an allgemeinbildenden Schulen. Sie sollen durch die Implementierung von Leichtathletik-AGs das Laufen, Springen und Werfen anbieten und Kontakte zu Vereinstrainer:innen knüpfen.
Mehrkampf
Die FREUNDE zahlen u.a. dem USC Mainz einen einmaligen Zuschuss, um die leistungssportlichen Ambitionen der vorhandenen Talente beim Übergang U16/18 zu unterstützen. Es geht speziell um das Heranführen und Festigen der Anforderungen beim materialintensiven (kostenintensiven) Disziplinen Speerwurf und Stabhochsprung.
Weitere Themen der Sitzung
Bericht des Schatzmeisters
Schatzmeister Paul Paszyna sah bei seinem Bericht zur Kassenlage der FREUNDE nur zufriedene Gesichter. Das war vor allem darauf zurückzuführen, dass in den beiden zurückliegenden Jahren etliche Maßnahmen wegen Corona nicht durchgeführt werden konnten und daher entsprechende Mittel nicht abflossen. Die Kassenlage ist daher deutlich im positiven Bereich. Die vorhandenen Mittel sollen jedoch nicht angespart, sondern für zusätzliche Projekte und erhöhte Förderansätze genutzt werden.
Bevorstehende nationale und internationale Höhepunkte
Wilfried Walter und Roland Frey gaben umfangreiche Informationen zu den kommenden Höhepunkten im internationalen und nationalen Bereich, wo es zu etlichen Terminverschiebungen und Verlegungen des Austragungsortes kam. So findet die U20-EM 2023 – wie auch die diesjährige U18-EM – in Jerusalem (7. bis 10. Juli), und die Hallen-DM der Jugend eine Woche nach der Deutschen Hallenmeisterschaften am 18./19. Februar ebenfalls in Dortmund statt, da der ursprünglich vorgesehene Glaspalast in Sindelfingen nicht zur Verfügung steht.
Mit etlichen Veranstaltern internationaler Veranstaltungen laufen zur Zeit teils langwierige und schwierige Verhandlungen wegen der Beschaffung von bevorzugten Eintrittskarten für die FREUNDE. Die nächsten leichtathletischen Großveranstaltungen, zu denen die FREUNDE bevorzugte Tickets organisieren, finden wie folgt statt:
- Hallen-EM in Istanbul/TUR, 02. – 05.03.2023
- Team-EM in Chorzow/POL, 23. – 25.06.2023
- Weltmeisterschaften in Budapest/HUN, 19.08. – 27.08.2023
- Hallen-WM Glasgow/GBR, 01. – 03.03.2024
- Europameisterschaften Rom/ITA, 07.06. – 24.06.2024
Die Europameisterschaften Leichtathletik 2026 finden in Birmingham/GBR statt. Zu den Olympischen Spielen in Paris (26.07. – 11.08.2024) organisieren die FREUNDE keine Eintrittskarten, helfen aber gerne beratend.
Fragezeichen hinter der Fortführung der FREUNDE-Zeitschrift
Als schwierig erwies sich der Versuch, eine Nachfolge für den Chef-Redakteur der FREUNDE-Zeitschrift, Peter Busse, zu finden. Peter Busse möchte die Verantwortung für die Erstellung der FREUNDE-Informationen u.a. aus Altersgründen in jüngere Hände legen, und beendet seine diesbezügliche Tätigkeit im Laufe des nächsten Jahres. Sollte sich bis zur DM im Juli in Kassel kein Nachfolger finden, muss die Erstellung und der Versand der FREUNDE-Zeitschrift zum Jahresende 2024 eingestellt werden.
Abschließend beschloss der Vorstand, für den intensiveren Informationsaustausch zwischen den traditionellen Präsens-Vorstandssitzungen im Frühjahr und im Herbst künftig zusätzlich Video-Sitzungen einzuschieben, die sich in der Corona-Zeit aus Sicht aller Vorstandsmitglieder als sehr nützlich erwiesen haben. Überhaupt soll die Digitalisierung der Vorstandsarbeit durch Beisitzerin Fabienne Engels weiter vorangetrieben werden.
FREUNDE-Stand auch weiterhin bewährt
Christiane Offel konnte mitteilen, dass der bewährte Informations-Stand der FREUNDE 2023 endlich wieder voll zum Einsatz kommen wird, sowohl bei den Deutschen Meisterschaften bei der U18/U20 und den Aktiven, in der Halle und im Freien, wird der Stand ebenso wie bei den U16-Meisterschaften in Stuttgart.