Die FREUNDE

9

Der Verein

Wer sind wir und warum gibt es uns

9

Vorstand

Unser Vorstand und Funktionsträger mit Zuständigkeiten

9

Mitglied werden

Infos zur Mitgliedschaft

FREUNDE-Stand

9

Infos zum FREUNDE-Stand

Was ist der FREUNDE-Stand

9

FREUNDE-Accessoires und Termine

Übersicht über die FREUNDE-Accesoires und Termine für den FREUNDE-Stand

9

Sport Weckenbrock Online-Shop

Weitere Accessoires wie Allwetterjacken, Sweat Shirts, Kapuzenjacken usw. können hier gekauft werden

Zeitschrift

9

Leichtathletik INFORmationen

Das ist unsere Zeitschrift

9

Zeitschriftenarchiv

Alle Ausgaben digital anschauen oder downloaden

9

Hinweise

Hinweise für Autoren oder Inserenten

Info-Service

9

Nachrichten zur Leichtathletik

Interessante Neuigkeiten aus der Welt der Leichtathletik

9

Wichtige Links

Kontaktdaten zu Verbänden und Institutionen

Kontakt

9

Kontakt mit uns

Anschrift, E-Mail-Adresse, Telefon und Fax

9

Spezieller Kontakt

Bei Fragen zur Website oder zur Zeitschrift

Service

9

Download

Formulare und Info-Material zum Download

9

Partner

Partner die uns als Förderer unterstützen

Förderung

9

Fördermaßnahmen

Wie und wo unterstützen wir

9

Aktuelle Projekte

Diese Projekte unterstützen wir aktuell

9

Beendete Projekte

Projekte die wir in der Verganheit gefördert haben

Ehrungen

9

Leichtathleten*innen des Jahres

Titelträger der Leichtathleten+innen und Jugend-Leichtathleten+innen des Jahres

9

Sonderpreise

FairPlay-Preis an Bernhard Seifert

Richtlinien

9

Förderrichtlinien

Informationen zu unseren Förderrichtlinien und Vorgaben

9

Antrag auf Zuwendung

Unser Antragsformular als PDF-Datei

Anträge für das kommende Kalenderjahr müssen jeweils bis zum 15.10. an die FREUNDE der Leichtathletik (Geschäftsstelle Alfred Maasz, Am Steinlein 2b, 97753 Karlstadt) gerichtet werden. Unser Antragsformular ist unbedingt zu verwenden.

Tickets

9

Tickets

Für diese Veranstaltungen können Mitglieder über uns vergünstigte Tickets beziehen

9

Ticketsbörse

Von Privatleuten abzugebene Tickets

Blog

9

Unsere letzten Beiträge

Die neuesten Beiträge der FREUNDE

9

Alle Beiträge

Übersicht aller Beiträge der FREUNDE

Unterstützung

9

FREUNDE unterstützen

Sie können uns durch verschiedenste Arten unterstützen

9

Spende an die FREUNDE

Unser Spendenformular als PDF-Datei

Mihambo und Kaul sind Leichtathleten des Jahres 2022

von | Jan 25, 2023 | Allgemein, Athleten, Vorstand

Knapp 25.000 Stimmen gingen bei der Wahl „Leichtathleten des Jahres“ ein! Im Anschluss votete eine Experten-Jury für die Sieger 2022 in sechs verschiedenen Kategorien.

Was für ein großartiger Erfolg für Malaika Mihambo und Niklas Kaul! Die beiden Ausnahmesportler haben die Wahl zur „Leichtathletin des Jahres“ und zum „Leichtathlet des Jahres“ 2022 für sich entschieden. Die Weitsprung-Weltmeisterin von der LG Kurpfalz und der Zehnkampf-Europameister des USC Mainz landeten bei einer Leserabstimmung, die auf dem Internetportal leichtathletik.de und bei der Zeitschrift Leichtathletik stattfand, jeweils unter den Top Drei ihrer Kategorie.

Im Anschluss stimmte eine Experten-Jury, bestehend aus Vertretern der Zeitschrift Leichtathletik, der FREUNDE, dem DLV-Leistungssport und dem Referat Sportentwicklung sowie den Athletensprechern der Senioren und Aktiven, über die Siegerinnen und Sieger in insgesamt sechs Kategorien ab. Neben den Besten in der Aktiven-Altersklasse wurde auch für die Top-Talente der weiblichen und männlichen Jugend sowie für die herausragenden Seniorinnen- und Senioren-Athleten gevotet. Insgesamt waren 50 Sportlerinnen und Sportler für die Wahl „Leichtathleten des Jahres 2022“ nominiert.

Knapper Sieg für Mihambo, klare Sache für Kaul

Malaika Mihambo, Hindernis-Spezialistin Lea Meyer (ASV Köln) und Sprinterin Gina Lückenkemper (SCC Berlin) bogen bei der Wahl zur „Leichtathletin des Jahres“ als Top-Drei-Nominierte auf die Zielgerade ein. In einem Kopf-an-Kopf-Rennen siegte Mihambo schließlich knapp vor der zweifachen Sprint-Europameisterin. Damit verteidigte die 28-jährige Heidelbergerin nicht nur ihren Titel bei der Wahl, sondern gewann ihn bereits zum vierten Mal in Folge.

Bei den Männern konnte sich Niklas Kaul mit Abstand gegen Speerwurf-Europameister und Vereinskollege Julian Weber (USC Mainz) und Marathon-Europameister Richard Ringer (LC Rehlingen) durchsetzen. Für Kaul war es der zweite Triumph als „Leichtathlet des Jahres“ nach 2019.

Bei der weiblichen Jugend gebührt Jolanda Kallabis (FT 1844 Freiburg) die Krone der Siegerin in 2022. Die U18-Europameisterin über die 2.000 Meter verwies die beiden anderen Top-Drei-Nominierten, Stabhochspringerin Chiara Sistermann (TSV Gräfeling) und Hochspringerin Johanna Göring (SV Salamander Kornwestheim), auf die weiteren Plätze. Der Ausgang der Abstimmung zum „Jugend-Leichtathlet des Jahres“ war denkbar knapp. Am Ende setzte sich Mika Sosna (TSG Bergedorf), seines Zeichens U20-Vizeweltmeister im Diskuswurf, gegen Zehnkämpfer Amadeus Gräber (SV „Leonardo da Vinci“ Nauen) und Speerwerfer Max Dehning (TSV Bayer 04 Leverkusen) durch.

Melitta Czerwenka-Nagel und Klemens Wittig setzen sich in der Senior*innen-Wahl durch

Bei der Wahl „Senioren-Leichtathletin des Jahres“ feierte Melitta Czerwenka-Nagel (W90, LAG Saarbrücken) einen herausragenden Sieg: Die 92-Jährige, mehrfache Hallen-Weltrekordlerin (400m, 800m, 1500m) sicherte sich den Titel vor ihren Konkurrentinnen, der Siebenkämpferin Barbara Gähling (W55, LT DSHS Köln) und Hochspringerin Frauke Viebahn (W60, DJK Blau-Weiss Annen). Auch bei den Männer-Masters war der Sieger eine Klasse für sich: Läufer Klemens Wittig (M85, LC Rapid Dortmund) erklomm nach dem finalen Jury-Voting das oberste Treppchen, vor Weitspringer Lothar Fischer (M85, TG Waldsee) und Sprintgröße Alexander Kosenkow (M45, TV Wattenscheid 01).

Porträts & Interviews der Siegerinnen und Sieger erscheinen im weiteren Tagesverlauf sowie in den nächsten Tagen auf leichtathletik.de

Text: Silke Bernhart/ leichtathletik.de