Die FREUNDE

9

Der Verein

Wer sind wir und warum gibt es uns

9

Vorstand

Unser Vorstand und Funktionsträger mit Zuständigkeiten

9

Mitglied werden

Infos zur Mitgliedschaft

FREUNDE-Stand

9

Infos zum FREUNDE-Stand

Was ist der FREUNDE-Stand

9

FREUNDE-Accessoires und Termine

Übersicht über die FREUNDE-Accesoires und Termine für den FREUNDE-Stand

9

Sport Weckenbrock Online-Shop

Weitere Accessoires wie Allwetterjacken, Sweat Shirts, Kapuzenjacken usw. können hier gekauft werden

Zeitschrift

9

Leichtathletik INFORmationen

Das ist unsere Zeitschrift

9

Zeitschriftenarchiv

Alle Ausgaben digital anschauen oder downloaden

9

Hinweise

Hinweise für Autoren oder Inserenten

Info-Service

9

Nachrichten zur Leichtathletik

Interessante Neuigkeiten aus der Welt der Leichtathletik

9

Wichtige Links

Kontaktdaten zu Verbänden und Institutionen

Kontakt

9

Kontakt mit uns

Anschrift, E-Mail-Adresse, Telefon und Fax

9

Spezieller Kontakt

Bei Fragen zur Website oder zur Zeitschrift

Service

9

Download

Formulare und Info-Material zum Download

9

Partner

Partner die uns als Förderer unterstützen

Förderung

9

Fördermaßnahmen

Wie und wo unterstützen wir

9

Aktuelle Projekte

Diese Projekte unterstützen wir aktuell

9

Beendete Projekte

Projekte die wir in der Verganheit gefördert haben

Ehrungen

9

Leichtathleten*innen des Jahres

Titelträger der Leichtathleten+innen und Jugend-Leichtathleten+innen des Jahres

9

Sonderpreise

FairPlay-Preis an Bernhard Seifert

Richtlinien

9

Förderrichtlinien

Informationen zu unseren Förderrichtlinien und Vorgaben

9

Antrag auf Zuwendung

Unser Antragsformular als PDF-Datei

Anträge für das kommende Kalenderjahr müssen jeweils bis zum 15.10. an die FREUNDE der Leichtathletik (Geschäftsstelle Alfred Maasz, Am Steinlein 2b, 97753 Karlstadt) gerichtet werden. Unser Antragsformular ist unbedingt zu verwenden.

Tickets

9

Tickets

Für diese Veranstaltungen können Mitglieder über uns vergünstigte Tickets beziehen

9

Ticketsbörse

Von Privatleuten abzugebene Tickets

Blog

9

Unsere letzten Beiträge

Die neuesten Beiträge der FREUNDE

9

Alle Beiträge

Übersicht aller Beiträge der FREUNDE

Unterstützung

9

FREUNDE unterstützen

Sie können uns durch verschiedenste Arten unterstützen

9

Spende an die FREUNDE

Unser Spendenformular als PDF-Datei

Meet and Greet anlässlich der EM 2022 in München

von | Aug 27, 2022 | Mitgliedschaft, Vorstand

Anlässlich der 25. Leichtathletik-Europameisterschaften wurde auch in München wieder unter Federführung der FREUNDE der Leichtathletik ein „Meet and Greet“ mit befreundeten Supporter Clubs aus Europa durchgeführt, das am 19. August zu Beginn des Final-Wochenends stattfand.

Unter den zahlreichen Ehrengästen waren Cherry Alexander, Vizepräsidentin der EA (European Athletics), Jürgen Kessing, Präsident des Deutschen Leichtathletik-Verbandes, und Idriss Gonschinska, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Leichtathletik-Verbandes. Nachdem DLV Präsident Jürgen Kessing die anwesenden Supporter aus Deutschland, Großbritannien, den Niederlanden, Schweden, Frankreich und Finnland begrüßt hatte, sprachen auch Cherry Alexander und Jörg Ammon, Präsident des Bayerischen Landessport-Verbandes (und damit Hausherr) zu den anwesenden Fans.

Die Anwesenheit der vielen Ehrengäste brachte zum Ausdruck, dass die Initiativen der „European Supporters Platform“, in der die Freunde der Leichtathletik eine führende Rolle spielen, von den höchsten Leichtathletik-Organisationen und deren Repräsentanten mit Respekt und Anerkennung wahrgenommen werden.

Aus Deutschland nahmen 31 FREUNDE sowie der Vorsitzende der FREUNDE, Roland Frey, der Ehrenvorsitzende Hans Schulz und fast alle Mitglieder des Vorstands an dieser Veranstaltung teil.

Meet and Greet nach dem Vorbild von Berlin 2018

Obwohl die Bedingungen in München deutlich schwieriger waren als vor vier Jahren in Berlin, wo die Veranstalter auf das „Deutsche Haus“ zurückgreifen und die dortige Infrastruktur nutzen konnten, gelang es den FREUNDEN, eine Veranstaltung auf die Beine zu stellen, die allseits viel Lob erhielt. Dies war auch dem hohen Engagement von DLV-Vizepräsident Jochen Schweitzer zu verdanken, der als Ortsansässiger einen Großteil der Organisation vor Ort übernahm, sowie den Sponsoren Erdinger und Anselmann (Wein). Damit konnten die Kosten im ansonsten teuren München auf ein erträgliches Maß reduziert werden.

Leider war die Veranstaltung nicht so bunt und farbenprächtig wie noch in Berlin 2018, weil etliche Teilnehmer der Bitte des Veranstalters nicht nachgekommen waren und sich nicht so stark mit Fanartikeln oder Nationalfarben ausstaffiert hatten wie noch vor vier Jahren.

So waren die Schweden, die mit ihren bunten Fan-Utensilien im Stadion oft ein Blickfang sind, nur spärlich vertreten, die „Oranjehemden“ waren nur mit dreizehn Fans vor Ort, und auch einige der Briten kamen eher im „Räuberzivil“. Auch einzelne FREUNDE lehnten es offenbar ab, für den Verein oder die gastgebende Nation „Flagge zu zeigen“.

Trotzdem wurde die dreistündige Veranstaltung bei bayrischen Schmankerln wie Weißwurst und Leberkäse von allen Teilnehmern begrüßt und rege wahrgenommen. Nach vielen intensiven Fachgesprächen, und nachdem viele neue Freundschaften geschlossen wurden, ging es gegen 17:00 Uhr wieder rechtzeitig ins Stadion zurück.

Unsere Freunde vom „British Athletics Supporters Club“ haben bereits angekündigt, dass es 2024 in Glasgow (Hallen-WM 01.-03.03.) eine Folge-Veranstaltung geben wird.

Text: Wilfried Walter; Bild: Torben Flatemersch

Bereits am Vortag des Meet and Greet fand ein Treffen der ESP- und EA-Vertreter in München statt – zum Bericht.