Unser Vorstand und Funktionsträger mit Zuständigkeiten
9
Mitglied werden
Infos zur Mitgliedschaft
FREUNDE-Stand
9
Infos zum FREUNDE-Stand
Was ist der FREUNDE-Stand
9
FREUNDE-Accessoires und Termine
Übersicht über die FREUNDE-Accesoires und Termine für den FREUNDE-Stand
9
Sport Weckenbrock Online-Shop
Weitere Accessoires wie Allwetterjacken, Sweat Shirts, Kapuzenjacken usw. können hier gekauft werden
Zeitschrift
9
Leichtathletik INFORmationen
Das ist unsere Zeitschrift
9
Zeitschriftenarchiv
Alle Ausgaben digital anschauen oder downloaden
9
Hinweise
Hinweise für Autoren oder Inserenten
Info-Service
9
Nachrichten zur Leichtathletik
Interessante Neuigkeiten aus der Welt der Leichtathletik
9
Wichtige Links
Kontaktdaten zu Verbänden und Institutionen
Kontakt
9
Kontakt mit uns
Anschrift, E-Mail-Adresse, Telefon und Fax
9
Spezieller Kontakt
Bei Fragen zur Website oder zur Zeitschrift
Service
9
Download
Formulare und Info-Material zum Download
9
Partner
Partner die uns als Förderer unterstützen
Förderung
9
Fördermaßnahmen
Wie und wo unterstützen wir
9
Aktuelle Projekte
Diese Projekte unterstützen wir aktuell
9
Beendete Projekte
Projekte die wir in der Verganheit gefördert haben
Ehrungen
9
Leichtathleten*innen des Jahres
Titelträger der Leichtathleten+innen und Jugend-Leichtathleten+innen des Jahres
9
Sonderpreise
FairPlay-Preis an Bernhard Seifert
Richtlinien
9
Förderrichtlinien
Informationen zu unseren Förderrichtlinien und Vorgaben
9
Antrag auf Zuwendung
Unser Antragsformular als PDF-Datei
Anträge für das kommende Kalenderjahr müssen jeweils bis zum 15.10. an die FREUNDE der Leichtathletik (Geschäftsstelle Alfred Maasz, Am Steinlein 2b, 97753 Karlstadt) gerichtet werden. Unser Antragsformular ist unbedingt zu verwenden.
Tickets
9
Tickets
Für diese Veranstaltungen können Mitglieder über uns vergünstigte Tickets beziehen
9
Ticketsbörse
Von Privatleuten abzugebene Tickets
Blog
9
Unsere letzten Beiträge
Die neuesten Beiträge der FREUNDE
9
Alle Beiträge
Übersicht aller Beiträge der FREUNDE
Unterstützung
9
FREUNDE unterstützen
Sie können uns durch verschiedenste Arten unterstützen
In der Welt des Sports sind große Leistungen oft das Ergebnis harter Arbeit, Hingabe und visionärer Ideen. Eine besonders außergewöhnliche Idee nahm 1975 in einem kleinen Ort in Vorarlberg ihren Anfang. Dort fiel der Startschuss zur Durchführung eines Mehrkampfmeetings, das sich seitdem zu dem großen Top-Event des internationalen Mehrkampfs entwickelt hat.
Alljährlich Ende Mai kommen die Leichtathletinnen und -athleten aus der ganzen Welt nach Götzis um sich im Mehrkampf zu messen. Und mit ihnen eine ganze Reihe von Fans, die sich das Spektakel nicht entgehen lassen wollen. Im Möslestadion kommen sich Sportler und Besucher so nah wie bei kaum einer Veranstaltung auf diesem Top-Niveau. Beide Seiten genießen die Situation. „Die Zuschauer sind Bestandteil einer großen Sport-Show“, hat einmal ein Mitglied des Organisationskomitees (OK) festgestellt.
Zum einen schätzen sie das Event an sich mit der ganz besonderen Atmosphäre, zum anderen haben sich über die Jahre auch Beziehungen zu den Gastgebern entwickelt, die man immer wieder gerne besucht. Richtige Freundschaften sind entstanden, die weit über die Leichtathletik hinausgehen.
Nachdem in Sevilla 1999 eine Einladung durch den damaligen OK-Präsidenten Konrad Lerch und dem OK-Mitglied Cornelia Ellensohn ausgesprochen wurde, war im Jahr 2000 die erste Abordnung der FREUNDE aus Stemwede nach Götzis nach Vorarlberg gereist.
Viele Wege führen nach Götzis
Die ersten Anreisen erfolgten mit dem Auto. Danach wurde auf die Deutsche Bahn umgestiegen, was aber nicht immer so einfach war. Lästiges Umsteigen, Koffer schleppen und über zehn Stunden Fahrt waren schon beschwerlich. Folglich wurde nach einer neuen Reisemöglichkeit gesucht. Das Ergebnis: Anreise per Flugzeug von Hannover nach Zürich. In Zürich wurde uns die Möglichkeit der Mitfahrt mit dem Athletenbus durch das OK-Team angeboten. Voraussetzung war allerdings, dass wir die Stabhochsprungstäbe im Bus verstauen mussten, natürlich unter Aufsicht der Athleten. Das waren schon tolle Erlebnisse (u. a. vor Carolina Klüft im Bus zu sitzen), und es wurden etliche Kontakte geknüpft, die teilweise noch heute bestehen, und man erkennt uns wieder.
Dass wir dann im darauffolgenden Jahr den Weltrekord von Roman Šebrle erleben durften, war natürlich ein Höhepunkt in den nun schon 24 Jahren beim Hypo-Meeting.
Das Grillen am Vorabend ist eine Institution
Im Jahr 2003 wurde erstmals am Donnerstagabend vor dem Meeting ein Grillabend für das Aufbauteam im Stadion durchgeführt. Die Würstchen werden aus Norddeutschland nach Vorarlberg mitgebracht und von uns auf einem Holzkohlegrill gegrillt. Diese Tradition wird bis heute durchgeführt. Sogar der Bürgermeister der Gemeinde Götzis nimmt an dieser Veranstaltung regelmäßig teil. Auch in der Chronik Zeit-Sprünge „35 Jahre Mehrkampfmeeting Götzis“ wird über dieses Grillfest berichtet.
Vor acht Jahren haben wir FREUNDE aus Stemwede dann eine Patronanz-Ehrung übernommen. Wir bekamen die Patronanz für das Kugelstoßen im Zehnkampf zugeteilt. Bei der Patronanz wird der oder die beste Athlet*in in einer Einzeldisziplin mit einer Goldmünze ausgezeichnet, die durch uns übergeben wird. Diese Ehrung ist für uns immer ein kleines Highlight im Jahr. Bei dieser Gelegenheit können wir auch auf unseren Club FREUNDE der Leichtathletik hinweisen, dessen Logo dann auf der großen Video-Wand eingeblendet wird.
Im nächsten Jahr feiert das Hypo-Meeting sein 50-jähriges Bestehen und wir freuen uns, auch schon, 25 Jahre dabei sein zu können.
Text: Hartmut Köster; Fotos: FREUNDE Stemwede
Hartmut Köster, Kalle Wessel, Ex-Zehnkampf Weltrekordler Roman Šerble und Rolf Sommer verfolgten die Wettkämpfe
Die Weltelite ist Stammgast in Götzis – so auch die 3-fache Olympasiegerin im Siebenkampf, Nafi Thiam aus Belgien