Im Rahmen der European Championships fand am 18. August eine hochkarätige internationale Besprechung zwischen der EA (European Athletics) und den Vorsitzenden der Supporter-Organisationen der führenden Leichtathletik-Nationen in Europa statt.
Eingeladen hierzu hatten Roland Frey, Vorsitzender der FREUNDE der Leichtathletik, und Bernadette Brun, Head of Events der EA. Neben Deutschland nahmen Vertreter aus Großbritannien, den Niederlanden, Schweden und Frankreich teil. Die FREUNDE wurden durch Roland Frey und Wilfried Walter vertreten.
Ziel der Veranstaltung war es, die Beziehungen zwischen der EA und den Supporter-Organisationen in Europa zu verstärken und eine vorrangige und verbesserte Bereitstellung von Tickets für die verschiedenen EA-Veranstaltungen sicherzustellen. Zudem sollen die bestehenden Beziehungen zwischen den verschiedenen Supporter-Organisationen anderer Länder vertieft und gegebenenfalls um weitere europäische Länder ergänzt werden.
Nach Grußworten durch Cherry Alexander, Vizepräsidentin der EA, und Jürgen Kessing, Präsident des Deutschen Leichtathletik-Verbandes, führte Wilfried Walter durch die Veranstaltung. Nach einer ausführlichen Diskussion hinsichtlich der Ziele und Wünsche der Supporter-Organisationen hinsichtlich Bereitstellung von Tickets und Informationen während der EA Veranstaltungen (Programmhefte, Startlisten, WiFi im Stadion) erfolgten detaillierte Präsentationen der kommenden Veranstaltungen von Istanbul 2023 (European Athletics Indoor Championships, 02.-05.03.2023), Espoo 2023 (European U23 Championships in Finnland, 13.-16.07.2023) und Budapest (World Athletics Championships, 19.-27.08.2023). Zusätzlich erläuterte Cherry Alexander ausführlich das neue Konzept der European Team Championships, die 2023 erstmals im Rahmen der „European Games“ in Chorzov/Silesia (Polen, in der Nähe von Krakau) abgehalten werden (23.-25.06.2023).
Eine besonders beeindruckende Präsentation gab Serkan Baltaci, der CEO der Hallen-EM in Istanbul im kommenden Jahr. Einzelheiten hierzu werden in den kommenden Tagen veröffentlicht, denn „Deadline“ der bevorzugten und verbilligten Kartenbestellungen für die FREUNDE ist schon der 15. Oktober. Danach beginnt der öffentliche Verkauf, und die Ataköy Athletics Arena im Istanbuler Stadtteil Bakirköy fasst nur 7.450 Zuschauer.
Ein fast tragisches Ereignis trug sich am Rande des Meetings zu. Sari Murto, die Vorsitzende der „Athletics Fans Finland“, die zum ersten Mal an diesem Treffen teilnehmen sollten, erkrankte am Vortag an Corona, und konnte daher an diesem Meeting nicht teilnehmen. Zudem verpasste sie auch die Siegerehrung ihrer Tochter Wilma Murto, die am Abend zuvor sensationell Europameisterin im Stabhochsprung der Frauen wurde und dabei ihren eigenen finnischen Landesrekord gleich dreimal von 4,72m auf 4,85m verbesserte.
Im Rahmen des Meetings wurde beschlossen, Frankreich in Zukunft zu den Meetings der „European Supporters Platform (ESP)“ als ständiges Mitglied einzuladen.
Das nächste Meeting zwischen der EA und den Supporter-Organisationen findet nächstes Jahr in Silesia/Polen statt, und wird von European Athletics ausgerichtet.
Text: Wilfried Walter; Bild: Torben Flatemersch