2023 finden die 37. Leichtathletik-Halleneuropameisterschaften in der türkischen Stadt Istanbul in der Ataköy Athletics Arena statt. Es ist das erste Mal, dass eine Europameisterschaft in der Türkei ausgetragen wird, und nach den Hallenweltmeisterschaften in 2012 die zweite leichtathletische Großveranstaltung in Istanbul.
Istanbul als touristische Attraktion
Istanbul ist die bevölkerungsreichste Stadt der Türkei. Mit rund 15,5 Millionen Einwohnern nahm die Metropolregion 2019 den 15. Platz unter den größten Metropolregionen der Welt ein. Mit jährlich über 14 Millionen Touristen aus dem Ausland ist Istanbul überdies die Stadt mit der achtgrößten Besucherzahl der Welt. Die Stadt liegt am Nordufer des Marmarameeres auf beiden Seiten des Bosporus, und bildet damit eine Brücke zwischen dem europäischen und dem asiatischen Festland. Aufgrund ihrer weltweit einzigartigen Transitlage zwischen zwei Kontinenten und zwei Meeresgebieten, dem Schwarzen und dem Mittelmeer, verzeichnet sie einen bedeutenden Schiffsverkehr und verfügt über zwei große Flughäfen.
Für ein Sightseeing neben dem Besuch der Wettkämpfe bieten sich nicht nur der Besuch der Hagia Sophia oder der Blauen Moschee an, sondern auch eine Bosporus-Tour, der Große Bazar, der Besuch des Taksim-Platzes oder ein Abstecher zu den populären Clubs am Bosporus.
Preis-Leistungs-Verhältnis
Die Türkei war jahrelang ein Land, in dem es sich für Touristen „billig leben lässt“. Zwar hat die türkische Lira 2021 rund 60% an Wert verloren, und wird absehbar bis zu den Halleneuropameisterschaften schwach bleiben, im Gegenzug ist aber auch die Inflation um rund 80% gestiegen, was zu deutlich höheren Preisen geführt hat.
Zurzeit bekommt man für einen Euro 18 türkische Lira (2021 erhielt man für einen Euro nur durchschnittlich 10 TRY).
Infrastruktur der Hallen-EM
Die Ataköy Athletics Arena ist die erste Leichtathletikhalle in der Türkei und liegt im Istanbuler Stadtteil Bakirköy. Die Sportstätte mit 7.450 Plätzen (aber nur 5.700 zahlende Zuschauer) wurde eigens für die Leichtathletik-Hallenweltmeisterschaften 2012, die vom 9. bis 11. März ausgetragen wurden, errichtet. Sie liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zur 2009 eingeweihten Mehrzweckhalle Sinan Erdem Dome. In der Arena ist eine sechsspurige Laufbahn mit 200 Meter Länge verlegt.
FREUNDE-Ticket-Angebot: Dauerkarten für Istanbul
Wir haben 25 Plätze im Block 113 reserviert (Kategorie Gold, Gegentribüne, Höhe Ziellinie), und 20 Plätze im Block 122 (Kategorie Silber, direkt am Weitsprung für Mihambo-Fans bzw. beim Stabhochsprung für Duplantis-Fans).
Die Tickets (Dauerkarten) im Block 113 (Kategorie Gold) können zum Preis von 135 €, die Tickets im Block 122 (Kategorie Silber) zum Preis von 100 € bis zum 12. Oktober 2022 bei Alfred Maasz auf der Geschäftsstelle bestellt werden. Bis dahin nicht bestellte Tickets werden am 13. Oktober zurückgegeben und gehen dann ab 15. Oktober in den öffentlichen Verkauf.
FREUNDE, die von diesem Angebot keinen Gebrauch machen wollen, können selbstverständlich auch „auf eigene Faust“ ab 15. Oktober Tickets bestellen unter ticketing@istanbul2023.org.
Unser Reisepartner TR Germany bietet auf seiner Webseite https://tr-germany.com/shop/ eine Fan-Reise zu den Halleneuropameisterschaften in Istanbul an, unser FREUNDE-Mitglied Vietentours zieht ggf. nach.
Ticket-Angebot
Link zum Ticket-Angebot: https://fdlsport.de/ticket/hallen-em-2023-istanbul/