Die FREUNDE fördern seit diesem Jahr den Hochsprungnachwuchs in Deutschland. Projektverantwortliche Peter Busse und Markus Schnorrenberg standen mit der organisierenden DLV-Nachwuchsbundestrainerin Sophia Sagonas in einem engen Austausch. Mitte Mai sollte das erste Talent-Hochsprung-Camp stattfinden. Leider hat den Organisator*innen die Corona-Pandemie nun einen Strich durch die Planungen gemacht. Wir sind aber optimistisch, dass das Team und Sophia Sagonas weiter in den Planungen bleibt und schauen wird wie in diesem Jahr der Cup und die Förderung des Hochsprungs fortgesetzt werden kann.
Leider musste das erste Camp abgesagt werden
Folgende Mitteilung hat das Team um die DLV-Nachwuchsbundestrainerin uns und allen Teilnehmenden zukommen lassen:
„Liebe Athlet*innen, liebe Trainerkolleg*innen, wir alle befinden uns in einer Situation, die wir so noch nicht erlebt haben.
Das Corona-Virus beschäftigt uns tagtäglich und stellt uns vor große Herausforderungen.
Das Camp in Hannover kann daher nicht wie geplant stattfinden, die Gesundheit aller steht an erster Stelle und macht die Durchführung unmöglich.
Wir sind bemüht, das Camp auf einen noch nicht festgelegten Termin im Herbst zu verschieben.
Sollten sich die Verhältnisse in den nächsten Wochen zu unseren Gunsten verschieben, prüfen und entscheiden wir diese Option. Ihr bekommt dann wieder ein Update.
Wir bitten um Verständnis und danken gleichzeitig für Eure Meldungen. Der enorme Zuspruch stimmt uns positiv, lasst uns hoffen dass die Maßnahmen zur Eindämmung greifen, damit wir bald wieder zur Normalität zurückkehren können.
In diesem Sinne: passt gut aufeinander auf!
Mit den besten Grüßen
Das DLV Hochsprungteam„
Talent-Hochsprung-Camp erstmals ausgeschrieben
Deutschland hat Sprungtalente – diese will der Deutsche Leichtathletik-Verband gemeinsam mit den Freunden der Leichtathletik frühzeitig kennenlernen, sichten und fördern. Sei also mit deinem Trainer dabei, wenn das Talent-Hochsprung Camp erstmals und unter der Schirmherrschaft von Ariane Friedrich (Weltklasseathletin und deutsche Rekordhalterin) stattfindet.
Während der dreitägigen Maßnahme wird unter der Leitung der Nachwuchsbundestrainer sowie weiteren erfahrenen Trainern im gemeinsamen Training und theoretischen Vorträgen unsere Philosophie aufgezeigt. Der Austausch der Trainer und neue Impulse für das Heimtraining sind also im Fokus. Als Programmhighlight wird es auch ein Meet&Greet mit Ariane Friedrich sowie Imke Onnen geben.
Darüber hinaus ist das Camp an das traditionelle Springer-Meeting in Garbsen (www.springer-meeting.de) angeknüpft, sodass fast die gesamte deutsche Elite auch live erlebt werden kann.