Für die Förderung der Jugendarbeit können die FREUNDE der Leichtathletik jeden Euro gebrauchen. Eine originelle Idee hatte Ariane Friedrich. Die 2,06-Meter-Springerin überreichte bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in Leipzig ihre früheren Hochsprung-Spikes Vertretern der Förderinitiative, die diese am vergangenen Wochenende anlässlich der deutschen Meisterschaften in Braunschweig versteigerten.
Bei der Auktion, die die frühere 4×400-Meister-Europameisterin, Fabienne Engels und ihre Schwester Corinne Kohlmann am zweiten Meisterschaftstag durchführten, kamen die Schuhe für 250,00 Euro unter den Hammer. Glücklicher Besitzer der Spikes, die die Hochsprung-Vize-Weltmeisterin bei ihren atemberaubenden Höhenflügen trug, ist FREUNDE-Mitglied Thomas Kuntke, der die Nagelschuhe der früheren Weltklasse-Springerin nun in Ehren aufbewahren wird.
DLV-Jugendlager erscheint zur Mitgliederversammlung
Eine nette Geste am zweiten Meisterschaftstag war, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des DLV-Jugendlagers unter der Leitung von Uta Götze der FREUNDE-Mitglieder-Versammlung im Restaurant „Wahre Liebe“ in unmittelbarer Nähe des Eintracht-Stadions einen Besuch abstatteten und sich lautstark bei den FREUNDEN für die finanzielle Unterstützung des Camps bedanken. Das Treffen findet alljährlich anlässlich der deutschen Meisterschaften der Männer und Frauen statt.
„Ohne den großzügigen Zuschuss der FREUNDE der Leichtathletik würde es das Jugendlager nicht geben. Bedanken möchte ich mich auch bei unserem Betreuerteam, das fünf Tage lang ehrenamtlich alles für unseren Leichtathletik-Nachwuchs gemanagt hat,“ betonte Uta Götze, die sich seit 1997 verantwortlich für das Camp engagiert. Alljährlich nehmen ca. 80 Jugendliche aus allen Landesverbänden des DLV an diesem Treffen teil. Neben dem Besuch der Deutschen Meisterschaften wird den jungen Athletinnen und Athleten dabei auch ein attraktives Rahmenprogramm geboten. „Dass Ihr über die Landesverbände für dieses Jugendlager eingeladen wurdet, ist kein Zufall, denn Ihr habt Euch bereits einige Verdienste in der Leichtathletik erworben. Ich hoffe, dass ihr auch in Zukunft mit viel Freude dabei bleibt, und wir uns in den nächsten Jahren noch oft wiedersehen werden,“ erklärte der Vorsitzende der FREUNDE, Roland Frey.
Die FREUNDE fördern neben dem Jugend-Lager im laufenden Jahr noch fünf DLV- sowie zehn Verbands- und Vereinsprojekte. Auslaufen werden Ende 2024 die Projekte im Stabhochsprung und im Gehen, weil diese in der Vergangenheit bereits oft unterstützt wurden. „Aufgrund der Vielfalt der Leichtathletik sind auch einmal andere Projekte an der Reihe. Da werden wir auf die Vorschläge des DLV warten“ betonte Vorstandsmitglied Joachim Höller, der bei den FREUNDEN die Projekte koordiniert.
Vorstandsmitglieder stellen den aktuellen Stand in ihren Ressorts vor
Nach einem Vorstandsbeschluss der FREUNDE kann für die finanzielle Förderung von Projekten nur noch zweimal ein Antrag auf Verlängerung gestellt werden. Ausnahmen bilden lediglich das Fair-Play-Camp und das DLV-Jugendlager. Für diese beiden DLV-Maßnahmen haben die FREUNDE dem DLV-Nachwuchs schon seit Jahren einen „Dauerauftrag“ ausgestellt, da diese Veranstaltungen ohne die Unterstützung des Fördervereins nicht durchgeführt werden könnten.
Joachim Höller machte darauf aufmerksam, dass nach einem Vorstandsbeschluss der FREUNDE das Geld für die Projekte nur noch ausgezahlt wird, wenn die Projekt-Verantwortlichen einen Bericht zusammen mit Fotos über die Förder-Maßnahme erstellen, der dann anschließend in den Medien der FREUNDE veröffentlicht wird.
Neue Leiterin des Medienteams ist Fabienne Engels. Die frühere Viertelmeilerin hat sich zusammen mit ihren Mitstreiterinnen und Mitstreitern das ehrgeizige Ziel gesetzt, nicht nur die Zeitung „Leichtathletik-Informationen“ und die Homepage der FREUNDE redaktionell zu gestalten, sondern auch Social Media Kanäle wie Facebook und Instagram mit Beiträgen zu beliefern. „Wir wollen uns als Verein auch den Nicht-Mitgliedern gegenüber gut präsentieren, damit wir auch in Zukunft weiter Leichtathletik-Fans für unseren Förderverein gewinnen können,“ erklärte die Medien-Chefin der FREUNDE.
Die Reisen zu Leichtathletik-Highlights bilden ein weiteres Angebot der FREUNDE. Dieser Bereich wird koordiniert von Thomas Kuntke, der als nächstes größeres Reise-Projekt den Besuch der Hallen-Europameisterschaften vom 6. bis 9. März 2025 in Apeldoorn (Niederlande) plant. Auch die Team-EM vom 23. bis 29. Juni in Madrid hat das Interesse der FREUNDE geweckt.
Text & Bilder: Peter Middel