Anlässlich der 24. Leichtathletik Europameisterschaften in Berlin wurde unter Federführung der FREUNDE wieder ein Meet and Greet mit befreundeten Supporter Clubs aus Europa durchgeführt.
Da das Meeting im Hotel Intercontinental, dem „European Athletics Family Hotel“, in dem auch die Spitzen der Europäischen Athletics Association untergebracht waren, stattfand, gelang es den EA Präsidenten Arne Hansen (NOR) zu einem Grußwort beim Meet and Greet zu gewinnen.
Auch DLV Präsident Kessing begrüßte die anwesenden Supporter aus Deutschland, Großbritannien, den Niederlanden, Schweden, Frankreich und Griechenland. Aus Deutschland nahmen 41 FREUNDE sowie die Vorstandsmitglieder Roland Frey, Hans Schulz, Christiane Offel und Alfred Maasz teil.
Die dreistündige Veranstaltung bei einem „Berliner Buffet“ mit Bier und Wein, für das unser Vorsitzender Roland Frey Sponsoren gewinnen konnte, wurde von allen Teilnehmer*innen begrüßt und rege wahrgenommen.
Vorsitzender Roland Frey: „Das Meet and Greet, aber auch das tags zuvor stattfindende Meeting mit der EA hat gezeigt, wie wichtig es ist, solche Kontakte zu gestalten. Zum einen pflegt es die freundschaftlichen Beziehungen untereinander, zum anderen ist dies genau die Plattform, gemeinsame Interessen der Fangruppen bei den Dachverbänden EA und IAAF, die ebenfalls den Dialog mit uns suchen, einzubringen.“
Nach vielen intensiven Fachgesprächen und nachdem viele neue Freundschaften geschlossen wurden ging es anschließend per Shuttlebus wieder rechtzeitig ins Stadion, um dort den stattfindenden Meisterschaften beizuwohnen und die jeweiligen Athlet*innen der eigenen Nationen anzufeuern.
Unsere Freunde vom britischen BASC haben bereits angekündigt, dass es 2019 in Glasgow eine Folge-Veranstaltung geben soll.
FREUNDE-Mitorganisator und Ansprechpartner Wilfried Walter: „Die Veranstaltung im DLV EM-Club im Hotel Intercontinental war ein schöner Erfolg, und wurde durch die Grußworte des EAA- und DLV-Präsidenten in kaum erwarteter Weise deutlich aufgewertet. Unsere britischen Freunde vom BASC waren derart begeistert, dass sie spontan zusicherten, eine Folgeveranstaltung im Rahmen der europäischen Hallenmeisterschaften 2019 in Glasgow durchzuführen. Hier scheint sich – auch durch das Engagement der FREUNDE – eine tolle Veranstaltung für Völkerverständigung und „unsere Leichtathletik“ auf Dauer etabliert zu haben.“