Zwei Weltmeister-Titel, vier Bronzemedaillen, dazu drei vierte Plätze und sechs weitere Top-Acht Positionen – das ist die deutsche WM-Bilanz von Doha schwarz auf weiß in der Platzierungstabelle des Weltverbandes Über die örtlichen Gegebenheiten in der Hauptstadt Katars sowie über die Vergabe der Titelkämpfe in den Wüstenstaat wurde bereits an vielen Stellen kontrovers diskutiert und wird auch in den Verbänden für Aufarbeitung und Reflexion sorgen müssen. Betrachtet man die Leistungen der Athlet*innen, so war die WM nichtsdestotrotz an vielen Stellen herausragend. Bei den Entscheidungen im klimatisierten Stadion hagelte es reihenweise PBs, NRs und Championship-Rekorde. Die Sportler*innen, die zudem im Gehen und im Marathon außerhalb des Stadions der Hitze trotzten, lassen sich als wahre Helden bezeichnen.
Vier FREUNDE-Mitglieder waren am Start in Doha
Mit Niklas Kaul, Konstanze Klosterhalfen, Tim Nowak und Alina Reh nahmen gleich vier Athlet*innen teil, die Mitglied bei den FREUNDEN der Leichtathletik sind. Betrachten wir es so, dann sind wir FREUNDE zweimaliger Medaillengewinner.
Von den rund 1.100 FREUNDEN hat sicher ein Großteil während der letzten Tage gespannt und mitfiebernd am heimischen Fernseher gesessen und das fantastische Rennen von Konstanze Klosterhalfen über 5.000 Meter am Samstagabend oder den abschließenden 1.500 Meter Lauf von Niklas Kaul und Tim Nowak am Donnerstag verfolgt. Niklas Kaul wurde mit dem stärksten zweiten Tag, der jemals im Rahmen einer WM abgeliefert wurde, mit 21 Jahren jüngster Zehnkampf-Weltmeister aller Zeiten.
Die Ergebnisse unserer Mitglieder im Überblick
Die Platzierungen und Ergebnisse der FREUNDE-Mitglieder im kurzen Überblick:
Niklas Kaul
Zehnkampf 1. Platz 8.691 Punkte
Tim Nowak
Zehnkampf 10. Platz 8.122 Punkte
Die Ergebnisliste finden Sie hier.
Konstanze Klosterhalfen
5.000 Meter 3. Platz 14:28,43 Minuten
Die Ergebnisliste finden Sie hier.
Alina Reh
10.000 Meter musste das Rennen leider mit Magenkrämpfen beenden
Die FREUNDE der Leichtathletik gratulieren ihren Mitgliedern Niklas Kaul und Konstanze Klosterhalfen ganz herzlich zu ihren errungenen Medaillen. Unsere Glückwünsche gehen aber auch an Tim Nowak und alle weiteren deutsche Athlet*innen, die mit guten Leistungen und Platzierungen in Doha geglänzt haben.
Im kommenden Jahr bei den Europameisterschaften in Paris werden sicherlich auch wieder zahlreiche FREUNDE mit roten Mützen und blauen/grauen Polo-Shirts in den Zuschauerrängen zu sehen sein und die deutschen Athlet*innen tatkräftig unterstützen.