Wir präsentieren feierlich die Leichtathleten und Jugend-Leichtathleten des Jahres 2017! Johannes Vetter (LG Offenburg), Gesa Felicitas Krause (Silvesterlauf Trier), Niklas Kaul (USC Mainz) und Julia Ritter (TV Wattenscheid 01) setzten sich gegen ihre Kontrahenten durch. Mit ihren herausragenden Leistungen überzeugten sie die Leser unserer Zeitschrift „Leichtathletik INFORMationen“, des Internetportals „leichtathletik.de“ und der Fachzeitschrift „Leichtathletik“.
In der Kategorie „Leichtathlet des Jahres“ setzte sich der klare Favorit durch. Speerwurf-Weltmeister Johannes Vetter von der LG Offenburg schraubte in diesem Jahr den deutschen Rekord auf sagenhafte 94,44 Meter. Insgesamt heimste er 32,5 Prozent der Stimmen ein und setzte sich damit bei der Publikumswahl deutlich gegen den Vize-Weltmeister im Zehnkampf Rico Freimuth (13,2 Prozent) und den WM-Vierten im Speerwurf Thomas Röhler (9,2 Prozent) durch.
Zum dritten Mal in Folge holte sich Hindernisläuferin Gesa Felicitas Krause den Titel „Leichtathletin des Jahres“. Sie überzeugte in diesem Jahr mit zwei deutschen Rekorden und einem beherzten Rennen nach dem Sturz bei den Weltmeisterschaften in London. Mit 19 Prozent der Stimmen siegte sie gegen die Vize-Weltmeisterin im Siebenkampf Carolin Schäfer (15,4 Prozent) und Sprinterin Gina Lückenkemper (14,6 Prozent), die bei den Weltmeisterschaften erstmals unter elf Sekunden über 100 Meter lief.
Ebenfalls zum dritten Mal in Folge hatte Zehnkämpfer Niklas Kaul (USC Mainz) bei der Wahl des „Jugend-Leichtathleten des Jahres“ die Leichtathletik-Fans auf seiner Seite. Der 19-Jährige überzeugte im vergangenen Jahr mit dem Sieg und dem fulminanten Weltrekord von 8435 Punkten bei den U20-Europameisterschaften in Grosseto (Italien).
Kugelstoßerin und Diskuswerferin Julia Ritter vom TV Wattenscheid 01 wird die Auszeichnung als „Jugend-Leichtathletin des Jahres“ im Rahmen der deutschen Hallenmeisterschaften in Dortmund Ende Februar erstmals entgegen nehmen. Mit einer Bestleistung im letzten Versuch hatte sie sich im vergangenen Jahr in Grosseto des U20-Europameistertitel im Kugelstoßen geholt.