Die Leserschaft der „Leichtathletik“, User von leichtathletik.de und die FREUNDE hatten Ende letzten Jahres ihre Stimme für die Wahl der Leichtathleten des Jahres abgeben. Die Ehrung fand im Rahmen der Deutschen Hallenmeisterschaften in Leipzig statt, an der Niklas Kaul verhindert war. Corona bedingt konnte die Auszeichnung erst jetzt nachgeholt werden

Die Wahl stand ganz im Zeichen der Weltmeisterschaft von Doha. Bei den Frauen gewann Malaika Mihambo für ihren überragenden Sieg im Weitsprung mit satten 53,2 Prozent der Stimmen. Bei den Männern Niklas Kaul mit bisher nie erreichten 74,6 Prozent aller abgegebenen Stimmen. Wie war das noch mal? Favorit im Zehnkampf war Kevin Mayer. Aber wie kommentierte Frank Busemann: „Mayer verletzt sich, Kai Kazmirek stürzt, Damian Warner wackelt, Lindon Victor patzt.“ Und Niklas Kaul lag noch in Lauerstellung. Dann lieferte er an seinem starken zweiten Tag eine Top-Leistung nach der anderen ab und wurde mit 21 Jahren jüngster König der Athleten: mit 14,64 sec. über die Hürden, 49,20 m mit dem Diskus, 5,00 m im Stabhochsprung, phantastischen 79,05 m im Speerwurf und 4:15,70 min. über die 1500 m rollte er das gesamte Feld von hinten auf. Mit neuer Persönlicher Bestleistung von 8691 Punkten holte er dann kurz nach Mitternacht Gold vor Maicel Uibo aus Estland (8604) und dem Kanadier Damian Warner (8529).

Bereits in den Jahren zuvor hatte Niklas Kaul abgeräumt, was abzuräumen war. 2015 Gold bei den U18 – Weltmeisterschaften (zudem Silber mit dem Speer!), 2017 Gold bei den U20 – Europameisterschaften, 2018 Gold bei den U20 – Weltmeisterschaften, 2019 Gold bei den U23 – Europameisterschaften. Durch diese Siegesserie schaffte er etwas, was vor ihm noch niemand erreicht hatte: Niklaus Kaul wurde drei Jahre hintereinander zum „Jugendathleten des Jahres“ gewählt und erhielt damit jetzt zum vierten Mal den von den FREUNDEN der Leichtathleten gestifteten Ehrenpreis.

(Übrigens gewannen mit Frank Busemann 1993/94 und Tim Novak 2013/14 bisher lediglich zwei weitere Mehrkämpfer je zweimal die Wahl zum Jugendathleten des Jahres)

Das ZDF zeigt die Ehrung in seiner 90minüten Zusammenfassung. Diese kann in der ZDF-Mediathek hier abgerufen werden. Ab Minute 2:40 ist diese etwa im Bild.

 

Bildquellen:
Titelbild: Screenshot der ZDF Übertragung,
Portraitbild: Torben Flatemersch

Deutschland, Europa u. Welt

Hier haben wir die News-Feeds von leichtathletik.de, der IAAF, der EA und weitere Quellen (national und international) eingebunden. Dies bietet einen umfassenden Überblick über die aktuellen Meldungen zur Leichtathletik.

zu den aktuellen News

WETTKAMPFKALENDER

Mit unserem Formular können alle Verbände, Vereine, Veranstalter und Privatpersonen Wettkämpfe, Sportveranstaltungen und Meisterschaften in unseren Wettkampfkalender einpflegen lassen. Dieser Service ist kostenfrei. So können Sie/sich alle Leichtathletik-Freunde über bevorstehende Veranstaltungen informieren.

zum Wettkampfkalender

LINKS ZUR LEICHTATHLETIK

Die Kontaktdaten zu den wichtigen Bundes- und Landesorganisationen, zu den internationalen Verbänden wie IAAF und EAA, zu weiteren internationalen Fan-Organisationen und zu interessanten Informationsquellen zum Thema Leichtathletik sind hier zu finden.

zu den Links

Werde auch du Mitglied bei den FREUNDEN!

Wir unterstützen mit unseren 1.100 Mitgliedern die Jugend-Leichtathletik und fördern durch Einnahmen aus Beiträgen, Spenden und den Erlösen aus diversen Aktionen Nachwuchprojekte mit mehreren zehntausend Euro jährlich.

Unsere Förderrichtlinien

Anträge für das kommende Kalenderjahr müssen jeweils bis zum 15. Oktober an die FREUNDE der Leichtathletik (Geschäftsstelle Alfred Maasz, Am Steinlein 2b, 97753 Karlstadt) gerichtet werden.

Neuigkeiten von den FREuNDEN

Neuigkeiten aus dem Verein oder der Leichtathletikszene sind hier schnell zu finden!

 

Mit FREUNDE-Maske gegen Corona

Die momentane Corona-Lage greift in unseren Alltag ein und schränkt uns sicherlich auch an vielen Stellen ein. An immer mehr Orten und zum Schutz für sich und andere ist eine...

Der FREUNDE-Schatzmeister Hartmut Weber wird 60 Jahre

FREUNDE gratulieren ihrem Schatzmeister Hartmut Weber zum 60 – Seine 400m-Bestzeit würde heute immer noch Weltklasse bedeuten. Diese Erfolge erinnern an die glorreichen Zeiten...

Welche waren die besten Leichtathletik-Initiativen 2020!

Besondere Auszeichnung für besonderes Engagement: die FREUNDE der Leichtathletik, DLV und DLM und die Zeitschrift "Leichtathletik" ehren im Jahr 2020 Initiativen, die während der...

Michael Gernandt, FREUNDE-Mitglied und langjährige Sportchef der Süddeutschen Zeitung, hat hier bis Dezember 2019 regelmäßig seine Kolumne veröffentlicht. Hier können alle seine bei den FREUNDEN veröffentlichten Beiträge angesehen werden.