Anlässlich der 24. Leichtathletik Europameisterschaften in Berlin wurde unter Federführung der FREUNDE wieder ein Meet and Greet mit befreundeten Supporter Clubs aus Europa durchgeführt.
 
Da das Meeting im Hotel Intercontinental, dem „European Athletics Family Hotel“, in dem auch die Spitzen der Europäischen Athletics Association untergebracht waren, stattfand, gelang es den EA Präsidenten Arne Hansen (NOR) zu einem Grußwort beim Meet and Greet zu gewinnen.
 
Auch DLV Präsident Kessing begrüßte die anwesenden Supporter aus Deutschland, Großbritannien, den Niederlanden, Schweden, Frankreich und Griechenland. Aus Deutschland nahmen 41 FREUNDE sowie die Vorstandsmitglieder Roland Frey, Hans Schulz, Christiane Offel und Alfred Maasz teil.
 
Die dreistündige Veranstaltung bei einem „Berliner Buffet“ mit Bier und Wein, für das unser Vorsitzender Roland Frey Sponsoren gewinnen konnte, wurde von allen Teilnehmer*innen begrüßt und rege wahrgenommen. 
 
Vorsitzender Roland Frey: „Das Meet and Greet, aber auch das tags zuvor stattfindende Meeting mit der EA hat gezeigt, wie wichtig es ist, solche Kontakte zu gestalten. Zum einen pflegt es die freundschaftlichen Beziehungen untereinander, zum anderen ist dies genau die Plattform, gemeinsame Interessen der Fangruppen bei den Dachverbänden EA und IAAF, die ebenfalls den Dialog mit uns suchen, einzubringen.“
Nach vielen intensiven Fachgesprächen und nachdem viele neue Freundschaften geschlossen wurden ging es anschließend per Shuttlebus wieder rechtzeitig ins Stadion, um dort den stattfindenden Meisterschaften beizuwohnen und die jeweiligen Athlet*innen der eigenen Nationen anzufeuern. 
 
Unsere Freunde vom britischen BASC haben bereits angekündigt, dass es 2019 in Glasgow eine Folge-Veranstaltung geben soll.
 
FREUNDE-Mitorganisator und Ansprechpartner Wilfried Walter: „Die Veranstaltung im DLV EM-Club im Hotel Intercontinental war ein schöner Erfolg, und wurde durch die Grußworte des EAA- und DLV-Präsidenten in kaum erwarteter Weise deutlich aufgewertet. Unsere britischen Freunde vom BASC waren derart begeistert, dass sie spontan zusicherten, eine Folgeveranstaltung im Rahmen der europäischen Hallenmeisterschaften 2019 in Glasgow durchzuführen. Hier scheint sich – auch durch das Engagement der FREUNDE – eine tolle Veranstaltung für Völkerverständigung und „unsere Leichtathletik“ auf Dauer etabliert zu haben.“
 

Artikel von Wilfried Walter

Foto: Ed Turk / https://www.edturk.com

Deutschland, Europa u. Welt

Hier haben wir die News-Feeds von leichtathletik.de, der IAAF, der EA und weitere Quellen (national und international) eingebunden. Dies bietet einen umfassenden Überblick über die aktuellen Meldungen zur Leichtathletik.

zu den aktuellen News

WETTKAMPFKALENDER

Mit unserem Formular können alle Verbände, Vereine, Veranstalter und Privatpersonen Wettkämpfe, Sportveranstaltungen und Meisterschaften in unseren Wettkampfkalender einpflegen lassen. Dieser Service ist kostenfrei. So können Sie/sich alle Leichtathletik-Freunde über bevorstehende Veranstaltungen informieren.

zum Wettkampfkalender

LINKS ZUR LEICHTATHLETIK

Die Kontaktdaten zu den wichtigen Bundes- und Landesorganisationen, zu den internationalen Verbänden wie IAAF und EAA, zu weiteren internationalen Fan-Organisationen und zu interessanten Informationsquellen zum Thema Leichtathletik sind hier zu finden.

zu den Links

Werde auch du Mitglied bei den FREUNDEN!

Wir unterstützen mit unseren 1.100 Mitgliedern die Jugend-Leichtathletik und fördern durch Einnahmen aus Beiträgen, Spenden und den Erlösen aus diversen Aktionen Nachwuchprojekte mit mehreren zehntausend Euro jährlich.

Unsere Förderrichtlinien

Anträge für das kommende Kalenderjahr müssen jeweils bis zum 15. Oktober an die FREUNDE der Leichtathletik (Geschäftsstelle Alfred Maasz, Am Steinlein 2b, 97753 Karlstadt) gerichtet werden.

Neuigkeiten von den FREuNDEN

Neuigkeiten aus dem Verein oder der Leichtathletikszene sind hier schnell zu finden!

 

Olympiakalender 2020/2021

Hier gibt es ein gemeinschaftliches Projekt zwischen Laufzeit und Larasch, das wir euch gerne vorstellen möchten: Der Olympiakalender 2020/2021. Dieser Kalender verkürzt nicht...

Niklas Kaul ausgezeichnet

Die Leserschaft der „Leichtathletik“, User von leichtathletik.de und die FREUNDE hatten Ende letzten Jahres ihre Stimme für die Wahl der Leichtathleten des Jahres abgeben. Die...

Aktualisiert: Infos zu Tickets DM Braunschweig und ISTAF

HINWEIS: Auf Grund vermehrter Nachfragen zu Tickets für die DM kommende Woche in Braunschweig, müssen wir allen FREUNDEN mitteilen dass wir nach wie vor keine Tickets für die DM...

Michael Gernandt, FREUNDE-Mitglied und langjährige Sportchef der Süddeutschen Zeitung, hat hier bis Dezember 2019 regelmäßig seine Kolumne veröffentlicht. Hier können alle seine bei den FREUNDEN veröffentlichten Beiträge angesehen werden.