Die neue Ausgabe der FREUNDE-Zeitschrift “ Leichtathletik INFORMationen 04/2018 “ ist in diesen Tagen erschienen. Wir wollen hier einen Überblick und kurzen Einblick in den Inhalt geben.

U.a. gibt es dort einen Bericht von Tina Rother (Stabhochsprung, LG Lippe-Süd), über einen von den FREUNDEN vermittelten Besuch einer griechischen Nachwuchsspringerin.

Auszug:

Die Geschichte handelt von Maria, einer jetzt 15jährigen jungen Griechin, begeisterte Stabhochspringerin, ehrgeizig und bestrebt, sich technisch weiter zu verbessern. Erzählt von Tina Rother, Vierte der U23-DM mit dem Diskus (47,97 m) und Fünfte beim Stabhochsprung (3,80 m).

Gemeinsam mit ihrem Vater suchte Maria im Frühjahr dieses Jahres nach einem Lehrgang für junge StabhochspringerInnen – und stieß bei ihrer Suche auf eine Fördermaßnahme des DLV, die im vergangenen Jahr mit großem Erfolg durchgeführt und von den FREUNDEN finanziert worden, für das laufende Jahr allerdings noch nicht geplant war. Nach Eingang ihrer Anfrage bei den FREUNDEN überlegte Peter Busse, Vorstandsmitglied und Redakteur der Leichtathletik INFORMationen, wie eine Alternative aussehen könnte, und nahm Kontakt zu einem anderem FREUNDE-Mitglied auf: Olaf Hilker, Landestrainer für den Stabhochsprung-Nachwuchs in NRW und Leiter einer Trainingsgruppe im Heimatverein LG Lippe-Süd.

Nun wurde in der Trainingsgruppe diskutiert, dass womöglich im Juli für etwa 10 Tage eine junge Athletin aus Griechenland zu Besuch kommen würde. Die erste Frage war natürlich, wo die Stabhochspringerin übernachten könnte. Tina Rother, Deutsche Vizemeisterin U20 von 2016, zögerte nicht lange und bot an….  mehr in der Zeitschrift

Weiteres aus dem Inhalt der Leichtathletik INFORMationen 04/2018

  • Vorstellung der nominierten Athleten und Athletinnen zur Wahl der Leichtathleten und Jugend-Leichtathleten des Jahres.
  • Ein kurzer Bericht über das von den FREUNDEN geförderte EM-Jugendlager
  • Treffen der europäischen Supporter Organisationen und der EA
  • Förderprojekt: Mehrsprung-Cup
  • Zum Abschied der aktiven Laufbahn von FREUNDE-Mitglied Sven Knipphals
  • Vorstellung des im letzten Jahr vom DLV zur Potenzialanalyse eingeführten Talenttests
  • Gemischte Meldungen