Bis zum 31.12.2019 konnten die Leichtathleten des Jahres und Jugend-Leichtathleten des Jahres gewählt werden. Inzwischen ist die Wahl beendet und die Ergebnisse stehen fest.

 

Leichtathlet des Jahres 2019

In der Kategorie „Leichtathlet des Jahres“ setzte sich mit fast 75% der abgegebenen Stimmen der Zehnkampf-Weltmeister Niklas Kaul durch. Die zweiten und dritten Plätze gingen an den Christopher Linke und Amanal Petros. Damit bleibt der Titel „Leichtathlet des Jahres“, nach Arthur Abele 2018, bei den Zehnkämpfern.

 

Leichtathletin des Jahres 2019

Beinahe ebenso deutlich wie bei den Männern ging es bei den Frauen zu. Die Weitsprung-Weltmeisterin Malaika Mihambo gewann, nach dem dritten Platz 2018, hier die Wahl. Auf den zweiten Platz wurde wie 2018 Gesa Felicitas Krause gewählt. Dritte wurde Konstanze Klosterhalfen. FREUNDE-Mitglied Alina Reh verteidigte Ihren Platz aus 2018 und wurde wieder Vierte.

 

Jugend-Leichtathletin des Jahres 2019

Bei den Nachwuchs-Leichtathletinnen gab es das engste Ergebnis bei dieser Wahl. Sarah Vogel, U18-Stabhochspringerin, konnte sich hier knapp vor Josina Papenfuß (Bronze über 3.000m Hindernis bei der U20-EM in Boras) und Sophia Volkmer (Gold über 800m beim EYOF in Baku) durchsetzen. Auch hier bleibt der Titel in der gleichen Disziplin wie 2018.

 

Jugend-Leichtathlet des Jahres 2019

In dem Bereich der männlichen Jugend setzte sich Elias Schreml durch und gewann den Titel mit deutlichem Vorsprung. Auf den Plätzen zwei und drei folgen zwei Zehnkämpfer. Zweiter wurde Leo Neugebauer (4. Platz U20-EM), vor Paul Kallenberg (Bronze beim EYOF in Baku.

Das vollständige Abstimmungsergebnis ist am Ende der Seite zu finden.

Informationen zu den Leichtathleten des Jahres 2019

Malaika Mihambo – Leichtathletin des Jahres 2019

Malaika Mihambo

Leichtathletin des Jahres

Neben dem Weltmeistertitel blieb Maleika Mihambo (25 Jahre) in der gesamten Saison 2019 ungeschlagen und gewann so u.a. auch den Jackpot bei der Diamond League und den Wettkampf bei der Team-EM.

Mit ihrem Weltmeistersprung von 7,30m katapultierte sie sich auf Rang 2 der ewigen deutschen Bestenliste. Ingesamt gesamt übersprang sie die 7m-Marke 2019 7 mal.

Nikls Kaul – Leichtathlet des Jahres 2019

Niklas Kaul

Leichtathlet des Jahres

Der 21-Jährige hat im Jahr 2019 Geschichte geschrieben, als der jüngster Zehnkampf-Weltmeister aller Zeiten

Neben dem WM-Titel wurde Niklas Kaul auch U23-Europameister. Dabei hat er seine persönliche Bestleistung  2019 in jedem Wettkampf gesteigert. 8.336 Punkte in Götzis, 8.572 Punkte in Gävle (U23-Europameisterschaft) und schließlich 8.691 Punkte in Doha (Weltmeisterschaft). 

Sarah Vogel – Jugend-Leichtathletin des Jahres 2019

Sarah Vogel

Jugend-Leichtathletin des Jahres

Die Stabhochspringerin gewann 2019 den Wettbewerb beim Europäischen Olympischen Jugendfestival (EYOF) in Baku.

Dabei verbesserte sie ihre persönliche Bestleistung auf 4,06m und gewann deutlich mit 2 Höhen Abstand. Bei fünf Starts gewann Sarah Vogel 2019 vier Wettkämpfe.

Elias Schrenl – Jugend-Leichtathlet des Jahres 2019

Elias Schreml

Jugend-Leichtathlet des Jahres

Das Ausnahmetalent der LG Olympia Dortmund (19 Jahre) holte sich bei der U20-Europameisterschaft im schwedischen Boras den Titel über 3.000m. Er war zu dem Wettkampf als Nr. 17 der europäischen U20-Bestenliste angereist und konnte seine persönliche Bestleistung im Finale um 2 Sekunden steigern (8:16,07 min.).

Das gesamte Ergebnis zur Wahl 2019

 

Name%
Malaika Mihambo53,2
Gesa F. Krause18,0
Konstanze Klosterhalfen11,7
Alina Reh4,4
Christina Schwanitz3,9
Kristin Gierisch2,4
Tatjana Pinto2,3
Christin Hussong1,6
Melat Yisak Kejeta1,4
Cindy Roleder1,1
Name%
Niklas Kaul74,6
Christopher Linke4,9
Amanal Petros4,1
Johannes Vetter3,8
Raphael Holzdeppe2,8
Bo Kanda Lita Baehre2,8
Carl Dohmann2,0
Max Heß1,7
Martin Wierig1,7
David Storl1,6
Name%
Sarah Vogel16,0
Josina Papenfuß14,6
Sophia Volkmer13,8
Pia Northoff10,7
Paula Schneiders9,7
Julia Ulbricht8,8
Sina Prüfer8,6
Antje Pfüller7,1
Samantha Borutta5,5
Blanka  Dörfel5,1
Name%
Elias Schreml19,2
Leo Neugebauer13,8
Paul Kallenberg11,4
Merlin Hummel10,7
Elias Goer10,1
Lucas Ansah-Peprah8,6
Janis-Elias Pohl8,4
Stefan Volzer6,9
Korbinian Häßler6,0
Maximilian Sluka5,0

Deutschland, Europa u. Welt

Hier haben wir die News-Feeds von leichtathletik.de, der IAAF, der EA und weitere Quellen (national und international) eingebunden. Dies bietet einen umfassenden Überblick über die aktuellen Meldungen zur Leichtathletik.

zu den aktuellen News

WETTKAMPFKALENDER

Mit unserem Formular können alle Verbände, Vereine, Veranstalter und Privatpersonen Wettkämpfe, Sportveranstaltungen und Meisterschaften in unseren Wettkampfkalender einpflegen lassen. Dieser Service ist kostenfrei. So können Sie/sich alle Leichtathletik-Freunde über bevorstehende Veranstaltungen informieren.

zum Wettkampfkalender

LINKS ZUR LEICHTATHLETIK

Die Kontaktdaten zu den wichtigen Bundes- und Landesorganisationen, zu den internationalen Verbänden wie IAAF und EAA, zu weiteren internationalen Fan-Organisationen und zu interessanten Informationsquellen zum Thema Leichtathletik sind hier zu finden.

zu den Links


Werde auch du Mitglied bei den FREUNDEN!

Wir unterstützen mit unseren 1.100 Mitgliedern die Jugend-Leichtathletik und fördern durch Einnahmen aus Beiträgen, Spenden und den Erlösen aus diversen Aktionen Nachwuchprojekte mit mehreren zehntausend Euro jährlich.


Unsere Förderrichtlinien

Anträge für das kommende Kalenderjahr müssen jeweils bis zum 15. Oktober an die FREUNDE der Leichtathletik (Geschäftsstelle Alfred Maasz, Am Steinlein 2b, 97753 Karlstadt) gerichtet werden.


Neuigkeiten von den FREuNDEN

Neuigkeiten aus dem Verein oder der Leichtathletikszene sind hier schnell zu finden!

DLV-Nachwuchsläufer kamen rechtzeitig heim

DLV-Läufer*innen mussten kurzfristig aus Südafrika die Heimreise antreten. Die Nachrichtenlage änderte sich täglich, zum Schluss sogar fast stündlich. Das Coronavirus hat auch...

Erstes Talent-Hochsprung-Camp fällt aus

Die FREUNDE fördern seit diesem Jahr den Hochsprungnachwuchs in Deutschland. Projektverantwortliche Peter Busse und Markus Schnorrenberg standen mit der organisierenden...

Fakten-Update Int. Termine 2020 bis 2022

UPDATE 3, Stand: 31. März 2020 Der FREUNDE-"Außenminister" Wilfried Walter hat die aktuelle internationale Veranstaltungslage in den Blick genommen und ein Fakten-Upate zu den...

Michael Gernandt, FREUNDE-Mitglied und langjährige Sportchef der Süddeutschen Zeitung, hat hier bis Dezember 2019 regelmäßig seine Kolumne veröffentlicht. Hier können alle seine bei den FREUNDEN veröffentlichten Beiträge angesehen werden.