Auch in Zeiten von Corona trainieren die von den FREUNDEN der Leichtathletik geförderten Nachwuchsathleten weiter. So erreichte uns ein unten in Auszügen wiedergegebenes Schreiben und ein Video von den Verantwortlichen des Hammerwurf-Camps, das die FREUNDE der Leichtathletik inzwischen seit einigen Jahren fördern. In dem Video zeigen einige Athleten, des Hammerwurf-Camps, mit welcher Kreativität, Eigenleistung und Willenskraft sie diese schwierige Zeit gemeistert haben.

Die FREUNDE bedanken sich sowohl für das Schreiben wie auch für das Video und die Erlaubnis, dieses zu veröffentlichen.

Weitere Informationen rund um unser gefördertes Projekt „Hammerwurf“ sind auf unserer Homepage hier zu finden.  Und wer sich darüber hinaus über alle geförderten Projekte der FREUNDE informieren möchte, findet diese Informationen ebenfalls hier auf unserer Seite. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Liebe Freunde der Leichtathletik,
Liebe Freunde des Hammerwurfs,

 

seit dem Ausbruch des Corona Virus, und der damit verbundenen zeitweiligen Aussetzung des Trainings, sind nun einige Wochen vergangen. Da inzwischen der erste große Schreck überwunden ist, möchte ich die Gelegenheit nutzen, um Ihnen kurz zu schildern, was in den letzten Wochen passiert ist und einen kleinen Ausblick zu geben.

 

Mit dem Beginn der Pandemie, und spätestens seit dem Kontaktverbot, musste sich eine Großteil der Hammerwerfer/innen, von heute auf morgen selbstgesteuert um das Training kümmern. Diese Situation war für die meisten neu und ungewohnt. Aus Gesprächen, mit den Teilnehmern/innen des letzten Camps, deren Trainern/innen sowie aller Kaderathleten/innen, wissen wir, dass viele von Ihnen sehr engagiert und fleißig gearbeitet haben. Die Informationen, Bilder und Videos, welche uns zugesandt wurden, zeigen, dass der Einfallsreichtum beim Training der jungen Hammerwerfer erstaunlich und beeindruckend ist! (siehe Anhang). Die Eigeninitiative wurden in vielen Fällen belohnt. Viele Sportler kommen gestärkt aus den letzten Monaten. Dies zeigen sowohl die Trainingsleistungen der letzten Wochen sowie die ersten Wettkampfergebnisse. Exemplarisch ist hierbei Nova Kienast du nennen, welche Teilnehmerin des letzten „Freunde der Leichtathletik“ Hammerwurf-Camps war. In den ersten beiden Wettkämpfen, welche in Berlin stattfanden, konnte Sie sowohl den Berliner Rekord in der W 13 (57,33m mit 2 Kilogramm), als auch W 14 (47,89m mit 3 Kilogramm), brechen. Die Leistungen der 13 Jahre jungen Athletin, lassen auf große Weiten in der Zukunft hoffen.

 

Mit sportlichen Grüßen

Helge Zöllkau, Joachim Lipske, Steve Schneider & Ron Hermann Hütcher

Deutschland, Europa u. Welt

Hier haben wir die News-Feeds von leichtathletik.de, der IAAF, der EA und weitere Quellen (national und international) eingebunden. Dies bietet einen umfassenden Überblick über die aktuellen Meldungen zur Leichtathletik.

zu den aktuellen News

WETTKAMPFKALENDER

Mit unserem Formular können alle Verbände, Vereine, Veranstalter und Privatpersonen Wettkämpfe, Sportveranstaltungen und Meisterschaften in unseren Wettkampfkalender einpflegen lassen. Dieser Service ist kostenfrei. So können Sie/sich alle Leichtathletik-Freunde über bevorstehende Veranstaltungen informieren.

zum Wettkampfkalender

LINKS ZUR LEICHTATHLETIK

Die Kontaktdaten zu den wichtigen Bundes- und Landesorganisationen, zu den internationalen Verbänden wie IAAF und EAA, zu weiteren internationalen Fan-Organisationen und zu interessanten Informationsquellen zum Thema Leichtathletik sind hier zu finden.

zu den Links

Werde auch du Mitglied bei den FREUNDEN!

Wir unterstützen mit unseren 1.100 Mitgliedern die Jugend-Leichtathletik und fördern durch Einnahmen aus Beiträgen, Spenden und den Erlösen aus diversen Aktionen Nachwuchprojekte mit mehreren zehntausend Euro jährlich.

Unsere Förderrichtlinien

Anträge für das kommende Kalenderjahr müssen jeweils bis zum 15. Oktober an die FREUNDE der Leichtathletik (Geschäftsstelle Alfred Maasz, Am Steinlein 2b, 97753 Karlstadt) gerichtet werden.

Neuigkeiten von den FREuNDEN

Neuigkeiten aus dem Verein oder der Leichtathletikszene sind hier schnell zu finden!

 

Aktualisiert: Infos zu Tickets DM Braunschweig und ISTAF

HINWEIS: Auf Grund vermehrter Nachfragen zu Tickets für die DM kommende Woche in Braunschweig, müssen wir allen FREUNDEN mitteilen dass wir nach wie vor keine Tickets für die DM...

Hammerwurf-Camp: Danksagung an die FREUNDE

Auch in Zeiten von Corona trainieren die von den FREUNDEN der Leichtathletik geförderten Nachwuchsathleten weiter. So erreichte uns ein unten in Auszügen wiedergegebenes...

Wie trainieren unsere Athleten? Nächste Zeitung kommt.

Wie trainieren in Corona-Zeiten unsere Athlet*innen? Einige von ihnen haben uns eine Nachricht zukommen lassen. Dies ist nur eines der zahlreichen Themen, welche Ende des Monats...

Michael Gernandt, FREUNDE-Mitglied und langjährige Sportchef der Süddeutschen Zeitung, hat hier bis Dezember 2019 regelmäßig seine Kolumne veröffentlicht. Hier können alle seine bei den FREUNDEN veröffentlichten Beiträge angesehen werden.