​Werner Graf von Moltke ( 29.05.1936 – 30.07.2019)

Auch wir FREUNDE nehmen dankbar Abschied von Werner Graf von Moltke, einem ganz Großen der Leichtathletik. Seine Persönlichkeit und seine Erfolge stehen in der Gesellschaft weit oben.

Unvergessen bleiben seine sportlichen Erfolge im Zehnkampf. Unter Leitung von Friedel Schirmer hatte der Zehnkampf schon in den 60er-Jahren mit von Moltke, Bock, Walde, Holdorf, Beyer und Bendlin goldene Jahre (die Schirmer Brigade). Bei je zwei Olympischen Spielen und Europa-Meisterschaften holten die DLV-Zehnkämpfer neun von zwölf Medaillen von 1962 bis 1968.

Tragisch die EM in Belgrad – Werner von Moltke hatte nach dem Stabhochsprung 329 Punkte Vorsprung vor Kusnetsov – und verlor noch mit vier Punkten. Das lag nicht nur am Regelwerk. Die Revanche 1966 fiel dann sehr deutlich aus – alle drei Medaillen gingen an den DLV, Europameister: Werner Graf von Moltke.

Zu den FREUNDEN der Leichtathletik hatte Werner Graf von Moltke immer ein ausgesprochen gutes Verhältnis; Mitglied seit 01.08.1978, im Vorstand einige Jahre seit 1986 Schatzmeister. Er mochte besonders die unbürokratische und wirkungsvolle Hilfe bei vielen Gelegenheiten. Er selbst hatte es nicht nötig, auf seine Herkunft, seine sportlichen und beruflichen Erfolge zu verweisen. Sein Erfolg: mit schneller Auffassungsgabe Probleme erkennen und lösen, seine Gesprächspartner ernst nehmen, bürokratischen Aufwand vermeiden, in sympathischer Art und Weise zu helfen, wo nötig.

Bei einer denkwürdigen Veranstaltung „100 Jahre Olympischer Zehnkampf“ im Juli 2012 nahmen die Olympiasieger Willi Holdorf Gold (Tokio 1964), Bill Toomey (Gold Mexico 1968), Nikolai Avilov (Gold München 1972), Kurt Bendlin (Bronze Mexico 1968), Guido Kratschmer (Silber Montreal 1976) sowie die Europameister Werner Graf von Moltke (Budapest 1966) und Joachim Kirst (Athen 1969) teil. Bei diesem Treffen sagte Werner Graf von Moltke (inzwischen Chef des Volleyball-Verbandes), dass er seine großen Erfolge beim Deutschen Volleyverband im wesentlichem durch Übernahme der Struktur und Arbeitsweise der FREUNDE der Leichtathletik erreicht habe. Alles sei sofort erfolgreich gewesen – ein schöneres Lob für uns gibt es nicht.

Unsere langjährigem Freund Werner Graf von Moltke danken wir sehr herzlich für die Verbundenheit und Zusammenarbeit. Wir werden uns immer gern an ihn erinnern und nicht vergessen.

Henning Wedderkop

Deutschland, Europa u. Welt

Hier haben wir die News-Feeds von leichtathletik.de, der IAAF, der EA und weitere Quellen (national und international) eingebunden. Dies bietet einen umfassenden Überblick über die aktuellen Meldungen zur Leichtathletik.

zu den aktuellen News

WETTKAMPFKALENDER

Mit unserem Formular können alle Verbände, Vereine, Veranstalter und Privatpersonen Wettkämpfe, Sportveranstaltungen und Meisterschaften in unseren Wettkampfkalender einpflegen lassen. Dieser Service ist kostenfrei. So können Sie/sich alle Leichtathletik-Freunde über bevorstehende Veranstaltungen informieren.

zum Wettkampfkalender

LINKS ZUR LEICHTATHLETIK

Die Kontaktdaten zu den wichtigen Bundes- und Landesorganisationen, zu den internationalen Verbänden wie IAAF und EAA, zu weiteren internationalen Fan-Organisationen und zu interessanten Informationsquellen zum Thema Leichtathletik sind hier zu finden.

zu den Links


Werde auch du Mitglied bei den FREUNDEN!

Wir unterstützen mit unseren 1.100 Mitgliedern die Jugend-Leichtathletik und fördern durch Einnahmen aus Beiträgen, Spenden und den Erlösen aus diversen Aktionen Nachwuchprojekte mit mehreren zehntausend Euro jährlich.


Unsere Förderrichtlinien

Anträge für das kommende Kalenderjahr müssen jeweils bis zum 15. Oktober an die FREUNDE der Leichtathletik (Geschäftsstelle Alfred Maasz, Am Steinlein 2b, 97753 Karlstadt) gerichtet werden.


Neuigkeiten von den FREuNDEN

Neuigkeiten aus dem Verein oder der Leichtathletikszene sind hier schnell zu finden!

8. Deutscher Talent-Mehrsprung-Cup 2019

Auch in diesem Jahr sucht der DLV wieder die besten Mehrfachspringer im Bereich der Altersklassen U16 (Jg.04, Jg.05), und U14 (Jg.06). Im Rahmen dieser Veranstaltung lädt das...

FREUNDE-Mitglieder erfolgreich bei der WM

Zwei Weltmeister-Titel, vier Bronzemedaillen, dazu drei vierte Plätze und sechs weitere Top-Acht Positionen – das ist die deutsche WM-Bilanz von Doha schwarz auf weiß in der...

FREUNDE trauern um Martin Lauer

​Am Sonntag vernahmen wir durch die Medien, dass Martin Lauer, Olympiasieger in der 4x100m Staffel bei den Olympischen Spielen 1960 in Rom und mehrmaliger Weltrekordler in den...

Hier schreibt Michael Gernandt, FREUNDE-Mitglied und langjährige Sportchef der Süddeutschen Zeitung, regelmäßig seine Kolumne. Als einer der angesehensten Leichtathletik-Journalisten in Deutschland und ehemaliger Sprinter ist Michael Gernandt als echter Insider zu bezeichnen. In seiner Kolumne nimmt er kein Blatt vor den Mund.