Die FREUNDE fördern seit diesem Jahr den Hochsprungnachwuchs in Deutschland. Projektverantwortliche Peter Busse und Markus Schnorrenberg standen mit der organisierenden DLV-Nachwuchsbundestrainerin Sophia Sagonas in einem engen Austausch. Mitte Mai sollte das erste Talent-Hochsprung-Camp stattfinden. Leider hat den Organisator*innen die Corona-Pandemie nun einen Strich durch die Planungen gemacht. Wir sind aber optimistisch, dass das Team und Sophia Sagonas weiter in den Planungen bleibt und schauen wird wie in diesem Jahr der Cup und die Förderung des Hochsprungs fortgesetzt werden kann.

Leider musste das erste Camp abgesagt werden

Folgende Mitteilung hat das Team um die DLV-Nachwuchsbundestrainerin uns  und allen Teilnehmenden zukommen lassen:

Liebe Athlet*innen, liebe Trainerkolleg*innen, wir alle befinden uns in einer Situation, die wir so noch nicht erlebt haben. 

Das Corona-Virus beschäftigt uns tagtäglich und stellt uns vor große Herausforderungen.

Das Camp in Hannover kann daher nicht wie geplant stattfinden, die Gesundheit aller steht an erster Stelle und macht die Durchführung unmöglich. 

Wir sind bemüht, das Camp auf einen noch nicht festgelegten Termin im Herbst zu verschieben. 

Sollten sich die Verhältnisse in den nächsten Wochen zu unseren Gunsten verschieben, prüfen und entscheiden wir diese Option. Ihr bekommt dann wieder ein Update.

Wir bitten um Verständnis und danken gleichzeitig für Eure Meldungen. Der enorme Zuspruch stimmt uns positiv, lasst uns hoffen dass die Maßnahmen zur Eindämmung greifen, damit wir bald wieder zur Normalität zurückkehren können.

In diesem Sinne: passt gut aufeinander auf!

Mit den besten Grüßen 

Das DLV Hochsprungteam

Talent-Hochsprung-Camp erstmals ausgeschrieben

Deutschland hat Sprungtalente – diese will der Deutsche Leichtathletik-Verband gemeinsam mit den Freunden der Leichtathletik frühzeitig kennenlernen, sichten und fördern. Sei also mit deinem Trainer dabei, wenn das Talent-Hochsprung Camp erstmals und unter der Schirmherrschaft von Ariane Friedrich (Weltklasseathletin und deutsche Rekordhalterin) stattfindet.

Während der dreitägigen Maßnahme wird unter der Leitung der Nachwuchsbundestrainer sowie weiteren erfahrenen Trainern im gemeinsamen Training und theoretischen Vorträgen unsere Philosophie aufgezeigt. Der Austausch der Trainer und neue Impulse für das Heimtraining sind also im Fokus. Als Programmhighlight wird es auch ein Meet&Greet mit Ariane Friedrich sowie Imke Onnen geben.

Darüber hinaus ist das Camp an das traditionelle Springer-Meeting in Garbsen (www.springer-meeting.de) angeknüpft, sodass fast die gesamte deutsche Elite auch live erlebt werden kann.

Die gesamte Ausschreibung finden Sie hier: AS_Auschreibung Hochsprung Camp 2020

Deutschland, Europa u. Welt

Hier haben wir die News-Feeds von leichtathletik.de, der IAAF, der EA und weitere Quellen (national und international) eingebunden. Dies bietet einen umfassenden Überblick über die aktuellen Meldungen zur Leichtathletik.

zu den aktuellen News

WETTKAMPFKALENDER

Mit unserem Formular können alle Verbände, Vereine, Veranstalter und Privatpersonen Wettkämpfe, Sportveranstaltungen und Meisterschaften in unseren Wettkampfkalender einpflegen lassen. Dieser Service ist kostenfrei. So können Sie/sich alle Leichtathletik-Freunde über bevorstehende Veranstaltungen informieren.

zum Wettkampfkalender

LINKS ZUR LEICHTATHLETIK

Die Kontaktdaten zu den wichtigen Bundes- und Landesorganisationen, zu den internationalen Verbänden wie IAAF und EAA, zu weiteren internationalen Fan-Organisationen und zu interessanten Informationsquellen zum Thema Leichtathletik sind hier zu finden.

zu den Links

Werde auch du Mitglied bei den FREUNDEN!

Wir unterstützen mit unseren 1.100 Mitgliedern die Jugend-Leichtathletik und fördern durch Einnahmen aus Beiträgen, Spenden und den Erlösen aus diversen Aktionen Nachwuchprojekte mit mehreren zehntausend Euro jährlich.

Unsere Förderrichtlinien

Anträge für das kommende Kalenderjahr müssen jeweils bis zum 15. Oktober an die FREUNDE der Leichtathletik (Geschäftsstelle Alfred Maasz, Am Steinlein 2b, 97753 Karlstadt) gerichtet werden.

Neuigkeiten von den FREuNDEN

Neuigkeiten aus dem Verein oder der Leichtathletikszene sind hier schnell zu finden!

 

Aktualisiert: Infos zu Tickets DM Braunschweig und ISTAF

HINWEIS: Auf Grund vermehrter Nachfragen zu Tickets für die DM kommende Woche in Braunschweig, müssen wir allen FREUNDEN mitteilen dass wir nach wie vor keine Tickets für die DM...

Hammerwurf-Camp: Danksagung an die FREUNDE

Auch in Zeiten von Corona trainieren die von den FREUNDEN der Leichtathletik geförderten Nachwuchsathleten weiter. So erreichte uns ein unten in Auszügen wiedergegebenes...

Wie trainieren unsere Athleten? Nächste Zeitung kommt.

Wie trainieren in Corona-Zeiten unsere Athlet*innen? Einige von ihnen haben uns eine Nachricht zukommen lassen. Dies ist nur eines der zahlreichen Themen, welche Ende des Monats...

Michael Gernandt, FREUNDE-Mitglied und langjährige Sportchef der Süddeutschen Zeitung, hat hier bis Dezember 2019 regelmäßig seine Kolumne veröffentlicht. Hier können alle seine bei den FREUNDEN veröffentlichten Beiträge angesehen werden.